Schülersprachaufenthalt in Belgien

Sprachen lernt man von Muttersprachlern am besten, und direkt in echten Situationen üben zu können, verleiht einem Sprachaufenthalt für Schüler erst recht Erfolgsflügel. Dafür musst Du noch nicht mal weit reisen! Bei den StudyLingua Schülersprachaufenthalten in Belgien erhältst Du motivierenden, kompetenten Unterricht wahlweise in Englisch oder Französisch mit einem klasse Freizeitprogramm voller Spass und Action – und das alles quasi direkt vor der Haustür! So kannst Du Deine Englisch oder Französisch Sprachkenntnisse aufbessern – für die Schule, für das nahende Studium oder als Vorbereitung auf das Berufsleben.

Ein Sprachaufenthalt für Schüler in Belgien? Unbekannt, aber oho!

Als Ziel für Schülersprachreisen mag unser sympathisches Nachbarland vielleicht weniger bekannt sein als andere Klassiker, aber es ist mindestens ebenso interessant und vielseitig. Zum Beispiel beim Essen: feinste Schokolade und Pralinen wie Pommes Frites, die übrigens hier erfunden wurden. So ist es nicht überraschend, dass man hier immer noch die besten Fritten der Welt findet (wir haben es ausprobiert). Belgische Waffeln sind ebenso berühmt – für das Essen ist also schon mal gesorgt. Und es gibt noch so einige andere Fun Facts. Wusstest du zum Beispiel, dass...

  • noch in den 70ern in der Schule zur Mittagspause Bier ausgeschenkt wurde? (Das wurde mittlerweile abgeschafft)
  • es hier die meisten Schlösser pro Quadratkilometer auf der ganzen Welt gibt?
  • die Theorie vom Urknall und dem Beginn des Universums von einem belgischen Priester stammt?
  • die französischsprachige Gemeinschaft in Belgien der weltweit grösste pro-Kopf-Produzent von Comics ist?

Flämisch, Französisch, Deutsch… Belgisch!

Belgien ist mehr als ein Stückchen flaches Land irgendwo zwischen Deutschland, Frankreich und der Nordsee. Beispielsweise gibt es hier eine reiche kulturellen Vergangenheit und eine pulsierende Kunst- und Modeszene zu entdecken – vielleicht kennst Du den Maler René Magritte, den Schriftsteller Georges Simenon oder den Erfinder der Schlümpfe, Pierre Culliford. Woher das kommt? Das Land ist flächenmässig kleiner als Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg, aber trotzdem von drei sehr unterschiedlichen Sprachgruppen geprägt. In der nördlichen Hälfte („Flandern“) spricht man Flämisch, weil das Gebiet lange eine Einheit mit den Niederlanden gebildet hat, während der Südteil („Wallonien“) durch lange Jahre im Besitz Frankreichs französischsprachig ist. Dazu kommt eine kleinere deutschsprachige Gemeinde an der Grenze zu Deutschland.

Diese besondere Konstellation stellt das Land auch heute immer noch vor Schwierigkeiten: Um sich miteinander zu verständigen, greifen jüngere Belgier mittlerweile oft auf Englisch als neutrale Sprache zurück, und von flämischer Seite werden immer wieder Rufe nach Unabhängigkeit laut. Das mag erst mal sehr kompliziert klingen, hat aber auch seine Vorteile. Belgien ist sehr international orientiert, von Filmen und Büchern über typische Gerichte bis hin zu den Bewohnern der Städte und Dörfer. Ausserdem gibt es hier praktisch die Vergangenheit und Gegenwart von drei Ländern gleichzeitig zu entdecken – ob bei einer Führung durch die Burg Reinhardstein, einer Verkostung in der Schokoladenfabrik von Jean Loup Legrand oder einem Bummel durch die mittelalterliche Innenstadt von Lüttich.  

Die Natur – Paradies für Adrenalinjunkies und Hobbyfotografen

Sehr eindrucksvoll ist auch die belgische landschaftliche Vielfalt: die insgesamt 72 km Meeresküste und die flachen Küstenebenen entlang der Nordsee sind ebenso sehenswert wie die hügeligen Waldlandschaften im Süden. Es gibt endlos viele Möglichkeiten, die Naturschönheiten zu erkunden: ob zu Fuss auf einer Wanderung durch die uralten Wälder der Ardennen, mit dem Fahrrad entlang einer stillgelegten Bahnlinie, mit dem Kayak über die Stromschnellen des Flusses Ourthe, auf dem Rücken eines Pferdes, auf einem Kletterpfad durch die Baumkronen… Die tiefgrünen Wälder, Felsabhänge und gewundene Flusstäler bieten Unterhaltung für Adrenalinjunkies, Hobbyfotografen und Entspannungssucher zugleich. 

Ferien in Spa, der „Mutter aller Kurorte“

Unsere Englisch und Französisch Schüler Sprachaufenthalte finden im Südosten von Belgien in der Nähe des hübschen Kurorts Spa statt, nach dem weltweit Wellness-Anlagen und Thermalbäder benannt sind. Der Ort hat ca. 10.000 Einwohner und liegt nur etwa 35 km von der deutschen Grenze entfernt, ist also super praktisch für die Anreise aus Deutschland. Das Stadtzentrum ist voller gewundener Gassen und charmanter Plätze. Hier kannst Du während deines Schülersprachaufenthalts wunderbar bummeln oder von einem Café aus Einheimische und Besucher aus aller Welt beobachten. Formel-1-Fans wird Spa noch aus einem anderen Grund bekannt sein: direkt nebenan liegt die Rennstrecke Spa-Francorchamps, wo jedes Jahr der Grosse Preis von Belgien ausgetragen wird. Klingt interessant? Dann sieh Dir unsere Sprachschule für Englisch und Französisch Schüler Sprachaufenthalt in Belgien an. 

Zurück zur Übersicht

>> Englisch Sprachaufenthalt>>

>> Französisch Sprachaufenthalt>>

>> Alle Sprachaufenthalte >>

für Schüler