Reisetipps Schülersprachreise Cannes

Cannes ist natürlich in erster Linie bekannt für die jährlich hier stattfindenden Filmfestspiele. Doch auch die zahlreichen und wunderschönen Sandstrände sind gute Argumente für einen Besuch dieser Stadt an der Côte d'Azur, ganz zu schweigen von der ausgefallenen Architektur der letzten Jahrhunderte, die so manch eine Villa in Cannes hervorgebracht hat.

Anreiseinformationen

Der nächstgelegene Flughafen liegt in Nizza (NCE), ca. 30 Minuten von Cannes entfernt. Die Transfers sind bei unseren Schülersprachreisen zwischen 7:00 und 21:00 Uhr inklusive.

Allgemeine Informationen

Klima

In Cannes herrscht typisch mediterranes Klima mit heissen, trockenen Sommern und milden, niederschlagreichen Wintern. Die Höchsttemperaturen werden in Cannes mit ca. 28°C im Juli und August erreicht. Am kältesten mit ungefähr 6-8 °C sind Januar und Februar.

Zeitzone

Mitteleuropäische Zeit (MEZ) und Sommerzeit.

Elektrizität

220 Volt Wechselstrom, 50 Hz.

Währung

1 Euro € (=100 Cents).

Sehenswürdigkeiten

  • Boulevard de la Croisette – zwei Kilometer lange Flaniermeile, die am Pointe Croisette endet.
  • Palais des Festivals et des Congrès - nahe des alten Hafens, vor allem berühmt durch die Filmfestspiele
  • Altstadtviertel Le Suquet – Viertel mit kleinen, gewundenen Strassen und viel Charme.
  • Notre Dame d’Esperance – älteste Kirche in Cannes mit schöner Holztäfelung.
  • Port Pierre Canto – Yachthafen von Cannes, in dem das ganze Jahr über eindrucksvolle Schiffe, Yachten und Boote zu sehen sind.

Kultur- und Freizeitprogramm

Stadtbesichtigung

Das Fremdenverkehrsbüro in Cannes, so wie der Palais de Festival organisieren Stadtführungen in verschiedenen Sprachen. Bei Interesse können Sie sich im Touristenbüro weiter informieren.

Ausflüge

  • Grasse - die Parfümstadt schlechthin ist mit Zug und Bus gut zu erreichen
  • Nizza - in nur 30 Minuten kann man mit dem Zug in Nizza sein
  • Îles de Lérins – kleine Inselgruppe bestehend aus vier Inseln vor Cannes

Sportmöglichkeiten

Segeln, Minigolf, Schwimmen und vieles mehr ist ohne Probleme möglich. Die Schule bietet ein umfassendes Freizeitprogramm

Strand

Plage de la Croisette – Sandstrand direkt unterhalb der Flaniermeile

Einkaufen

  • Marché Forville: überdachter Markt mit frischen Produkten aus der Region, wie etwa selbstgezogenes Obst, Gemüse, Blumen, Käse und Eiern. Der Markt befindet sich in Le Suquet zwischen dem Rathaus und dem Bahnhof auf der Rue Félix Faure. Er findet immer dienstags bis sonntags, jeweils morgens statt.
  • Place Gambetta: hier wird vor allem verschiedene Kleidung verkauft. Zu finden ist der Markt von der Rue d’Antibes nördlich in Richtung Bahnhof. Er findet ebenfalls dienstags bis sonntags statt.
  • Allées Blumenmarkt: täglich auf der Allée de la Liberté

Öffentliche Verkehrsmittel

Der öffentliche Busverkehr in Cannes und den umliegenden Orten wird von Palm Bus geregelt. Genauere Informationen findest du hier: www.palmbus.fr/en/

Tipps

Hast Du schon mal von dem Mann mit der eisernen Maske gehört? Er wurde auf der schönen Insel Sainte-Marguerite vor Cannes bis zu seinem Tod 1703 gefangen gehalten. Seine Identität ist bis heute ungeklärt, doch viele Gerüchte ranken sich um ihn. Besuch doch mal die Insel und finde heraus, welche Theorien Du entdeckst.

Kursübersicht & Preise anzeigen